Photovoltaik zum Energie sparen in Berlin

29 Jul

Berlin ist nicht nur eine sehr aufregende und spannende Stadt, sondern auch ein Vorreiter bei energiesparenden Projekten und Maßnahmen. Hier gibt es diverse Möglichkeiten, die man ausschöpfen kann und welche finanziell vom Land Berlin gefördert werden. Nicht nur die Sanierung von Altbauten oder von Häusern mit einer geringen Energieeffizienz gehören dazu. Viele Berliner sparen mit Photovoltaik viel Energie ein, indem sie diese Form der Solarenergie an ihren Häusern installieren lassen und nun ihren Strom aus Eigenproduktion beziehen und gleichzeitig die Umwelt schonen.

Lohnt sich Photovoltaik in Berlin?

Energiegewinnung aus der Kraft der Sonne ist noch heute umstritten. Nicht die Gewinnung an sich wird bezweifelt, sondern die Rentabilität steht in Frage. Kann man sich in einer Stadt wie Berlin auf die Sonne als Energielieferanten verlassen, da die Sonneneinstrahlung doch relativ gering ist, oder sollte man doch lieber bei den herkömmlichen Energielieferanten, wie Gas oder Kohle, bleiben, auch wenn diese immer teurer werden? Die Antwort lautet ja. Durch die heutigen technischen Vortschritte ist die Photovoltaik zu einer sinnvollen Alternative geworden. Man sollte sich jedoch beim Energieprofi ausführlich zur Photovoltaik beraten lassen. Denn nicht jede Anlage ist für jedes Eigenheim oder Mietshaus geeignet. Ob es nun eine Solaranlage mit besonders empfindlichen Solarzellen sein soll oder mit beweglichen Solarmodulen, sollte immer einem Fachmann ubelassen werden, da sonst die gewünschte Reduzierung der Energiekosten bzw. des Energieverbrauchs nicht genügend Rechnung getragen werden kann und man viel Geld in eine unnütze Anlage investiert hätte. Damit würde dann nichts weiter bleiben, als ein guter Wille zur nachhaltigen Energiegewinnung und dem daraus resultierenden fehlenden Beitrag zur allgemeinen Verbesserung des Berliner Klimas.

One Response

  1. Heiko sagt:

    An sich finde ich es gut Strom aus Photovoltaikanlagen beziehen zu können. Es ist eine gute Möglichkeit Strom effizienter zu beziehen. Allerdings muss für jeden Fall durchgerechnet werden, ob es sich lohnt.

Hinterlasse einen Kommentar

Das Energieblog

Energiesparen geht alle etwas an!